kontakt kontakt

Energieautarkie unserer Entwicklung und Produktion

Nachhaltigkeit ist uns hier im Schwarzwald besonders wichtig. Daher treiben wir Maßnahmen zum Klimaschutz konsequent voran. Neben dem Kompakt- und Leichtbau unserer Spannsysteme und Vorrichtungen spielt natürlich auch deren Entstehungsprozess eine entscheidende Rolle. Nach der ISO 14.001 Zertifizierung bauen wir nun auch unsere bestehende Eigenstromproduktion weiter aus. Zur aktuellen Peak-Leistung von knappen 200 kWp, welche wir bei gutem Wetter mit unserem Dachflächensystem produzieren können, erweitern wir 320 kWp durch einen nordwestlich gelegenen Solarpark auf Ständersystemen. Mit sodann 520 kWp sind wir in der Lage uns untertags komplett selbst mit Strom zu versorgen und darüber hinaus bei guter Witterung etwa 300 kWp ins lokale Stromnetz einzuspeisen. Die Baufreigabe ist im Eilverfahren erteilt (besten Dank an SolarComplex und sie Stadt St. Georgen) und das Projekt im Gange. Fertigstellung: Dezember 2022.

P.S. Ein Oldie unseres Bernhard auf dem Parkplatz bildet einen schönen historischen Kontrast :). Gefunden?

Aktuelle Stellen:

STERMAN Technische Systeme GmbH

Am Tannwald 10·Industriegebiet Hagenmoss

78112 St. Georgen / Peterzell