20.08.2019

Innovationsführer

Seit jeher verschreiben wir uns mit Leidenschaft innovativen technischen Lösungen im µ-Bereich. Mit unserem Team arbeiten wir tagtäglich daran innovative Spannlösungen zu kreieren, welche unseren Kunden echte Produktionsvorteile bieten.

 

Wir freuen uns sehr mit unserem Team in einer durch die die FAZ durchgeführten Studie zu Deutschlands Innovationsführern zu zählen.

 

Insgesamt wurden 33.000 Unternehmen aus Deutschland untersucht. Basis der Studie sind die Daten der EPO Worldwide Patent Statistical Database (PATSTAT) des Europäischen Patentamtes. In dieser Datenbank sind über 100 Mio. Patente aller führenden Industrie- und Entwicklungsländer und damit aller ökonomisch bedeutenden Staaten der Erde hinterlegt. Innovativität und Führerschaft der Unternehmen in Deutschland wurden durch zwei in der Literatur gut abgesicherte Metriken erhoben:

 

Führerschaft – wie stark beeinflusst eine Erfindung andere Erfindungen?

 

Hierzu wurden für jede Patentfamilie die Anzahl der Zitationen durch andere Patentfamilien - die sogenannten „forward citations“ - ausgezählt. Je häufiger eine Patentfamilie durch andere Patentfamilien zitiert werden muss, desto stärker beeinflusst und führt diese Erfindung.

 

Neuigkeit / Innovativität der Erfindung – wie stark kann sich eine Erfindung von den bisherigen Erfindungen abgrenzen?

 

Hierzu zählte, wie häufig eine Patentfamilie andere Patentfamilien zitiert - die sogenannten „backward citations“. Je seltener eine Patentfamilie andere Patentfamilien zitieren muss, desto neuer und innovativer ist die Erfindung.

Diese beiden Metriken bildeten den Kern der Identifikation der deutscher Innovationsführer. Weitere Infos zur Studie finden Sie unter: www.faz.net/asv/deutschlands-innovationsfuehrer/

Stellenangebote

RUNDSCHLEIFER (M/W/D)
Wir suchen Verstärkung
CNC-DREHER INTEGREX (M/W/D)
Wir suchen Verstärkung

Ausbildung und Studium

Bachelor- & Masterarbeiten
für technisch orientierte Studiengänge des Maschinenbaus oder des Wirtschaftsingenieurwesens.